agilean Blog.

Entwicklungszeit Halbe! – In Coronazeiten! 640 545 agilean

Entwicklungszeit Halbe! – In Coronazeiten!

In dem Buch Agile Short Stories schreibt mein Kollege Heinz Erretkamps, der Erfinder von agilean, als Einleitung den über Pitch bei seinem ersten Treffen bei einem Gerätebauer, dessen Geschäftsleitung die Entwicklungszeit halbiert sehen will. Dieser Gerätebauer ist jetzt unser Kunde. Zum Jahresbeginn startete das erste agilean Projekt am Standort Weimar. Sehr erfolgreich! In nur acht…

Online Konferenz statt Kaffee-Life 640 546 agilean

Online Konferenz statt Kaffee-Life

Eigentlich sollte es ein persönliches Treffen werden…  Köln – was habe ich mich darauf gefreut, endlich wieder in die Domstadt zu kommen. Die dreistündige Bahnfahrt, lesen, denken, schreiben, neue Kolleginnen und Kollegen kennenlernen, den STARTPLATZ mit seiner inspirierenden Atmosphäre erleben. Alles das konnte nicht stattfinden dank eines nicht sichtbaren, Distanz schaffenden Virus. Stattdessen hieß es:…

Entwicklungszeit halbe! – Lean und Agile im Non-IT-Bereich 640 545 agilean

Entwicklungszeit halbe! – Lean und Agile im Non-IT-Bereich

Geht das? Wie geht das? Das erfahren Sie in dem Buchbeitrag von Heinz Erretkamps, veröffentlicht in „Agile Short Stories“, in dem 49 Geschichten über das Agilwerden und Agilbleiben gesammelt wurden. Es kann im BoD Buchshop erworben werden. Hier berichtet Heinz Erretkamps von seinen Erfahrungen mit der Kürzung von Entwicklungszeiten im Non-IT-Bereich mit Agile und Lean.…

Findet hier Zukunft statt? – Werte schaffen Mehrwert bei VW 640 545 agilean

Findet hier Zukunft statt? – Werte schaffen Mehrwert bei VW

Erster Eindruck vom Mobile Life Campus Die agile Volkswagen-Community trifft sich im Mobile Life Campus, kurz AutoUni genannt, zwischen Fallersleben und Wolfsburg gelegen. Das Gebäude des Mobile Life Campus sieht aus wie ein Raumschiff aus Beton und Glas. Ich bin beeindruckt von der futuristischen Anmutung. „Findet hier Zukunft statt?“, schießt es mir durch den Kopf.…

Agile Community bei Volkswagen – agile Lotsen 640 545 agilean

Agile Community bei Volkswagen – agile Lotsen

Vorwort Vor kurzem durfte ich agilean bei Volkswagen in Wolfsburg vorstellen. Wie dort eine agile Community funktioniert und was Schiffe und Lotsen damit zu tun haben, erfahren Sie jetzt:   Ankunft in Wolfsburg „Meine Damen und Herren, in Kürze erreichen wir Wolfsburg.“ So werde ich von der Durchsage im ICE von Köln nach Wolfsburg –…