Company
Entwicklung und Produktion von Schaltgeräten
Zusammenarbeit
Leiter der Entwicklung
Ausgangssituation
Auftrag der Geschäftsleitung, die Produktentwicklung zu optimieren: «Entwicklungszeit halbe».
Der Bereich Leuchten und Signalgeräte hat die Herausforderung angenommen.
Transformation durch AGILean
AGILean Training für Führungskräfte und Teammitglieder.
«Hands on» wurde das erste Projekt «AGILean» strukturiert und aufgesetzt.
Erste Ergebnisse im ersten Sprint, nach 14 Tagen.
Ausbildung interner AGILean Master und Product Owner.
Punktuelle Begleitung der Projekte durch einen AGILean Coach.
Digitalisierung während der Corona-Pandemie (Kommunikationsstruktur, AGILean Boards).
Ein zweites Projekt wurde gleich digital aufgesetzt.
Jetzige Situation
Projekte laufen sehr gut (hohe Lieferverlässlichkeit, hohe Transparenz, ständige Prozessverbesserung, dynamische Anpassung an die äußeren Umstände).
Gute Teamdynamik und Energie.
Hohe Zufriedenheit, auch bei Stakeholdern, inklusive des Vorstandes
Timeframe
Start mit AGILean im Dezember 2019.
Training und Projekt Set-Up: 3 Wochen.
Intensives externes Coaching: 12 Wochen.
Digitalisierung von AGILean ab März 2020.
Juli 2020: Start eines weiteren Projektes.
Proof of state change
Start eines zweiten AGILean Projektes
Beeindruckende Ergebnisdemonstrationen alle 12 Wochen vor den Stakeholdern.
Commitment des Vorstandes zu AGILean.
Hohe Teamdynamik.
Zitat Leiter der Entwicklung